Die BAUER Gruppe wächst weiter: Das jüngste Mitglied Irricontrol ist ein brasilianisches Hightech-Startup mit Fokus auf Software Development für den Agrar-Bereich. Das sichert Kunden bestmögliche Unterstützung beim digitalen Wandel, der auch die Landwirtschaft grundlegend verändert.
Die Gründungsgeschichte von Irricontrol erinnert an die bescheidenen Anfänge erfolgreicher Silicon-Valley-Start-ups: Ein 10m²-Zimmer im Uni-Wohnheim in Itajubá, Brasilien, diente als Ideenschmiede und Forschungslabor der beiden Studienkollegen und leidenschaftlichen Software-Entwickler Luiz Alberto und Helton Franco. Ihre Begeisterung für Landwirtschaft, im Speziellen für Beregnung, gab die Zielrichtung vor: ein digitales Tool zu entwickeln, mit dem Beregnungssteuerung einfach wird. Die Vision wurde schrittweise Wirklichkeit: 2017 erfolgte die offizielle Gründung der Firma Irricontrol, 2018 wurden die ersten Steuerungen verkauft. Mittlerweile ist Irricontrol am brasilianischen Markt etabliert und beschäftigt 25 Leute.
So tüfteln Irricontrol und Bauer an der Entwicklung und Optimierung von zukunftsfitten Softwarelösungen für die Landwirtschaft. Die beiden Produktlinien von Irricontrol – SmartConnect und Nexus – sind eine ideale Ergänzung der Bauer-Schaltschrank-Palette.
SmartConnect eignet sich perfekt für Betriebe, die auf ihren Feldern nur über ein unzureichendes GSM-Netz verfügen, wie es in vielen landwirtschaftlichen Gebieten auf der ganzen Welt noch der Fall ist. Auch diese Farmen können jetzt moderne Steuerungstechnologie nutzen: Mit SmartConnect und der Irricontrol-Plattform wird eine eigene Infrastruktur für Kommunikation aufgebaut, womit Beregnungsanlagen ganz einfach vom PC oder Smartphone aus gesteuert und überwacht werden können. Der SmartConnect ist ab sofort für alle neuen Pivotanlagen von Bauer verfügbar.