Für die Erzeugung von edlen Furnieren muss Holz bei hohen Temperaturen schonend gekocht werden. Im Furnierwerk Merkscha bei Graz wird das dabei anfallende, heiße Abwasser nachhaltig zu Heizzwecken genutzt. Eine LEC-HD Langwellenpumpe von BAUER spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle.
Furniere gelten als das Edelste, was aus Holz hergestellt werden kann. Die 0,5 bis 8mm dünnen Holzblätter, die durch verschiedene Säge- und Schneideverfahren vom Stamm abgetrennt werden, verschönern Möbel, Türen oder auch Musikinstrumente. Die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Furnieren erfordert Fachwissen, Sorgfalt und Präzision. Und - so wie im Furnierwerk Merkscha - die Dienste einer Magnum Langwellenpumpe LEC-HD 11kW von BAUER.
Bei der Produktion von Furnieren fällt hochtemperiertes Abwasser an, denn vor dem Hobeln und Messern müssen die feinen Holzscheiben sorgsam gekocht werden. Lange suchte man beim Furnierwerk nach einer passenden Pumpe, die erstens dem 70-80°C heißen Abwasser standhält und zweitens das Medium aus fünf Meter Tiefe hochpumpen kann. Mit der BAUER LEC-Pumpe fand man schließlich die ideale Lösung: Die Magnum-Pumpe zerkleinert zuerst Holzrückstände im Wasser und befördert dann das heiße Medium weiter in einen Silo. Ein Großteil des Abwassers wird nachhaltig als Energiequelle genutzt - dank einer Heizspirale im Inneren des Silos wird Wärme für die hauseigene Heizung erzeugt. Der Rest des Schmutzwassers wird zur Abkühlung stufenweise in mehrere Gruben gepumpt. Erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, darf das Abwasser in den Kanal gepumpt werden. Zur exakten Kontrolle hat man dafür im Furnierwerk eine eigene Steuerung entworfen. So kann minutengenau die aktuelle Temperatur des Wassers festgestellt werden.
Laufrad 230
Förderstrom 40-300m³/h
Förderhöhe 4-15m
Leistungsbedarf 8,5-11 kW
Drehzahl 1475/min
Mit Schneidwerk und Chromstahllaufrad