Für das einzigartige Braunschweiger Modell arbeiten 31 Regenmaschinen von Bauer in Norddeutschland. Der lokale Abwasserverband sichert damit die Nahrungsmittel- und Energiepflanzenerzeugung.
Der Abwasserverband Braunschweig ist ein Wasser- und Bodenverband im norddeutschen Braunschweig, dem die Abwasserreinigung in Braunschweig und Umgebung obliegt. Mit seinen 80 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von etwa 35 Millionen Euro bildet der Verband ein mittelgroßes Unternehmen in Deutschland.
Das vom Abwasserverband entwickelte Braunschweiger Modell ist einzigartig in Deutschland und führt Abwasser aus der Stadt und Bioenergie vom Land zu einem Wasser-Nährstoff-Energiekreislauf zusammen:
Das Abwasser wird mechanisch und biologisch gereinigt – anschließend wird das entstandene Klarwasser auf die landwirtschaftlichen Flächen der Verbandsmitglieder verregnet. Die im Verregnungsgebiet angebauten Energiepflanzen nützt man in der eigenen Biogasanlage für die CO²- neutrale Erzeugung von Biogas. Das sichert die Versorgung mehrerer Tausend Braunschweiger Haushalte mit Strom und Wärme.
Für die Verregnung des Klarwassers nutzt der Abwasserverband Braunschweig aktuell 31 Beregnungsmaschinen der Firma Bauer. Die älteste Bauer-Regenmaschine ist bereits seit 2003 in Betrieb und läuft seitdem ohne größere Probleme. Von Februar bis Oktober sind die Maschinen im Einsatz und kommen so auf eine Betriebszeit von durchschnittlich 2.000 Stunden im Jahr. Durch die Vollverzinkung sind Bauer-Maschinen zuverlässig, langlebig und arbeiten mit geringem Druckverlust. Deshalb plant der Abwasserverband Braunschweig auch für die Zukunft die Neuanschaffung weiterer Rainstars.