In Jütland befindet sich der weltweit zweitgrößte Kartoffelstärkehersteller. Mit den beliebten SX-2600-Pumpen kann verlässlich und auf Hochtouren produziert werden.
In Brande – im Zentrum der Halbinsel Jütland – befindet sich die Andels-Kartoffelmelsfabrikken Midtjylland Amba, kurz AKM. Diese wurde 1933 gegründet und ist eine von insgesamt drei Produktionsstätten der Kartoffelmelcentralen, KMC a.m.b.a. Die einzelnen Fabriken sind unabhängige Genossenschaften im Besitz von 1.300 Landwirten in ganz Dänemark, die ihre Kartoffelernte an das Werk liefern. Sagenhafte 1,5 Millionen Tonnen Kartoffeln werden vor Ort in Dänemark verarbeitet – damit ist KMC der zweitgrößte Kartoffelstärkehersteller der Welt. Bei AKM selbst werden von August bis Dezember ca. 250.000 Tonnen Kartoffeln zu ca. 55.000 Tonnen Kartoffelstärke verarbeitet. 90 Prozent der Produktion in Brande werden in mehr als 80 Länder der Welt exportiert.
Kartoffelstärke kommt in der Lebensmittelindustrie als Bindemittel in vielen Fertigprodukten zum Einsatz. Beispielsweise in Backwaren wie Kuchen, aber auch Fleisch- und Wurstwaren, Dosengemüse oder in Tierfutter. Ein kleiner Teil findet in der Technik und Pharmazie Anwendung. Bei der Herstellung reinigt man zuerst die Kartoffeln, zerkleinert sie, bis ein Brei entsteht. Anschließend werden die Reste der harten Kartoffelschalen entfernt. Maschinen pressen den Brei durch ein Sieb, sodass man Fruchtwasser und Kartoffelstärke vom Rest der Knollen abspaltet. Im nächsten Schritt nimmt ein Dampfgerät das Fruchtwasser aus der Stärke auf. Zum Schluss wird die Stärke noch einmal getrocknet, bis das feine, weiße Pulver entstanden ist.
AKM wollte starke Pumpen, die große Mengen über lange Distanzen befördern können. Außerdem sollten sie für den Dauerbetrieb geeignet und besonders widerstandsfähig gegen Abrasion sein sowie eine hohe Betriebssicherheit aufweisen.
Der erfahrene Bauer-Händler Agrometer aus Grindsted – er vertreibt seit den Siebzigerjahren die gesamte Produktpalette –, bietet beste Betreuung, prompte Ersatzteilversorgung und zuverlässigen Service. Dank seinem Engagement sind die SX-Pumpen von Bauer in Dänemark besonders beliebt.
Zum Einsatz kommen drei SX 2600-Lagerstuhl-Pumpen: zwei SX 2600 mit 75 kW-Motor, eine SX 2600 mit 90 kW-Motor.
Der Händler Agrometer komplettiert die Pumpen mit Frequenzsteuerung, passenden Motoren, Schaltschrank etc. Zwei pumpen das Prozesswasser, das bei der Reinigung der Kartoffeln anfällt, zu einer vier Kilometer entfernten Lagune, wo das Wasser gesammelt wird. Die dritte Pumpe bringt das Wasser von der Lagune drei Kilometer weiter zur Beregnungsmaschine, die es bis Dezember verregnet, da es in Dänemark nicht friert. Daher laufen die Pumpen von August bis Dezember 24/7 auf Hochtouren.
Förderleistung: 190-200m3/h
Druck an der Pumpe: mind. 6 bar